Erste Hilfe und Frühdefibrillator FF Vorra 2003

Kampf dem Herztod – eine Bayernweite Initiative gegen den plötzlichen Herztod.

In Erinnerung an den am 12.10.2002 verstorbenen Erwin Häusler beteiligen sich Feuerwehr Vorra, die Gemeinde Vorra, der ASB Velden-Auerbach, die Volks- und Raiffeisenbanken Mittelfrankens, die Raiffeisenbank Hersbruck, sowie die Familie des Verstorbenen an dieser Aktion – um auch in unserer Gemeinde besser gegen den plötzlichen Herztot gewappnet zu sein.

In der Gemeinde Vorra werden zwei AED´s ( Automatischer Externer Frühdefibrillator ) stationiert.
Sicherlich ein Projekt mit Vorzeigecharakter.
Bei Gemeinden unter 3000 Einwohnern erstmalig in Bayern.

• AED 1
Dieser AED wird in einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Vorra untergebracht. Das Gerät dient zunächst vorrangig für die Einsatzkräfte während Übungen und Einsätzen, sowie bei Sicherheitswachen an Veranstaltungen. Für die Zukunft ist auch geplant das die Feuerwehr Vorra mit diesem Gerät auch Einsätze im Großraum Vorra wahrnimmt, und mit dem Gerät bei entsprechendem Alarmstichwort (Kindernotfall, Bewusstlose Person, Herzstillstand, Brust- Schulterschmerz....) ausrückt. Diese Einsätze werden sogenannte „First Responder“ Einsätze bezeichnet.

• AED 2
Dieses Gerät wird öffentlich zugänglich in der SB-Zone der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Hersbruck eG in Vorra, Hauptstr. 33 stationiert. Der Bevölkerung wird in Rahmen von erste Hilfe Kursen die Möglichkeit gegeben den Umgang mit dem Gerät zu erlernen. Im Bedarfsfall wird das Gerät aus der Halterung genommen und kommt zum Einsatz.

Angedacht ist hier auch Personal von Firmen, Rathaus und Bauhof, Schullandheim, Arztpraxis usw. zu schulen. Wichtig ist hier auch die Unterweisung von Mitarbeitern und Helfern der Sportvereine. Gerade bei „Gelegenheitssportlern“ lauert bemerkenswert oft der plötzliche Herztod.

Voraussetzungen für den Helfer

Mindestens 18 Jahre alt, sowie ein Erste Hilfe Kurs bei dem unter anderen auch der Umgang mit dem Frühdeffibrillator geschult wird.

Der erste Kurs wurde bereits Anfang Oktober abgehalten.

Hier ein paar Eindrücke.