"HvO" in Vorra und Velden gestartet

Die "Helfer vor Ort" (HvO) starteten am Sonntag, 01. Februar 2004 um 08.00 Uhr offiziell mit ihrem Dienst. Der rein durch ehrenamtliche Helfer getragene Dienst soll bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das therapiefreie Intervall im Bereich Velden, Neuhaus, Hartenstein und Vorra verkürzen. Während in Velden Ehrenamtliche des ASB zum Einsatz kommen, wird in Vorra das Projekt überwiegend durch Aktive der örtlichen Feuerwehr sichergestellt. Der "Helfer vor Ort" wird keinesfalls den Rettungsdienst ersetzen und ist dafür vorgesehen organisiert Erste Hilfe mit den entsprechenden Basismaßnahmen zu leisten. In den dafür bereitstehenden Fahrzeugen wird dabei auch jeweils ein AED-Gerät (Frühdefibrillator) mitgeführt. Die Vorstellung- und Indienststellungsfeier findet am Freitag, 06. Februar um 16.30 Uhr in der Rettungswache in Velden statt. Nähere Auskünfte zum Dienst beim "Helfer vor Ort" erteilen:
für die Gemeinde Vorra: Nico Schmutzler, Leiter der FR
für Velden: Roland Löb, ASB Jura