Mitglied werden in der  FFW Vorra
Ich will Feuerwehrmann werden!!!

... sobald ich groß bin, denkt sich der kleine Florian, als die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Vorra an seinem Dreirad vorbei zum Einsatz fahren.

Als er jedoch älter ist, wird ihm klar, dass die Aufgaben eines Feuerwehrmannes nicht nur darin bestehen, mit Blaulicht und Tatütata durch die Straßen zu fahren oder kleine Kinder aus brennenden Häusern zu retten.Der Alltag sieht da schon anders aus; zunächst findet eine sehr intensive Ausbildung statt, die Bereitschaft ständig im Dienste der Gemeinschaft zu sein und somit jederzeit dazu bereit für 30 Minuten oder auch für 3 Stunden die eigene Freizeit zu opfern, egal ob man gerde mit Freunden feiert, eben für eine Prüfung am nächsten Tag büffelt oder mitten im träumen ist. Und dann besteht der Einsatz vielleicht "nur " aus einer Ölspur bei der man mit einem einfachen Besen Bindemittel aufkehren muß. So hatte er sich das eigentlich nicht vorgestellt.
Und denoch wird unser Florian kurz vor seinem 14. Gebutstag Mitglied der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vorra als bei einem "Tag der offenen Tür" um neue Mitglieder geworben wird.

Seine Motive sind vielfältig:

-    das Interesse, sich mit moderner Technik, Physik und Gefahrstoffen auseinander zusetzen.
-    in einer Gemeinschaft aller Alters- und Berufsgruppen neue Freunde zu finden.
-    sich bei jedem Einsatz mir einer völlig neuen Situation zu befassen und sich für schnelle, aber auch
     wirkungsvolle Maßnahmen zu entscheiden.
-    Menschen zu helfen, die sich in misslichen Lagen befinden.
-    eine selbstlose Aufgabe zu übernehmen, wozu die meisten Mitbürger heute nicht mehr bereit sind.
Solltest Du dich in diesen Motiven wiedererkannt haben, möchten wir Dich gerne einladen bei uns "vorbeizuschauen".

Unverbindliche Terminempfehlung:
Feuerwehrübung, jeden 1. Sonntag im Monat um 08.00 Uhr.
oder Terminplan